Blog navigation

Neueste Beiträge

AE TECHRON 8600 Serie – Hochvolt-/Hochstrom-Leistungsverstärker für EMV & Avionik
AE TECHRON 8600 Serie – Hochvolt-/Hochstrom-Leistungsverstärker für EMV & Avionik
88 Ansichten

Die neue AE TECHRON 8600 Serie setzt Maßstäbe im Bereich der Hochvolt- und Hochstrom-Leistungsverstärkung. Sie wurde...

Read more
DVTEST ThermoTest – Kompakte Thermokammern für HF- & EMV-Prüfungen
DVTEST ThermoTest – Kompakte Thermokammern für HF- & EMV-Prüfungen
83 Ansichten

DVTEST erweitert die ThermoTest-Produktlinie mit kompakten, leistungsstarken Thermokammern für HF-, EMV-, Wireless-...

Read more
SPEAG Neuheiten 2025 – EMV-, SAR- & Simulationslösungen der nächsten Generation
SPEAG Neuheiten 2025 – EMV-, SAR- & Simulationslösungen der nächsten Generation
78 Ansichten

SPEAG erweitert sein Portfolio modernster Technologien für EM-Messung, Simulation und Konformitätsbewertung. Die...

Read more
ETS-Lindgren L3170 – Breitbandantenne für EMV- und HF-Messungen
ETS-Lindgren L3170 – Breitbandantenne für EMV- und HF-Messungen
77 Ansichten

ETS-Lindgren stellt die neue L3170 Breitbandantenne vor, entwickelt für anspruchsvolle HF- und EMV-Messumgebungen....

Read more
EMC PARTNER MIL-STD EMV-Lösungen – Modulare Systeme für Verteidigung & Luftfahrt
EMC PARTNER MIL-STD EMV-Lösungen – Modulare Systeme für Verteidigung & Luftfahrt
47 Ansichten

EMC PARTNER bietet ein umfassendes Portfolio an Generatoren, Koppelnetzwerken und Zubehör für MIL-STD-konforme...

Read more

Automatisieren Sie Ihre eCall-Überwachung mit Geschwindigkeit und Leistung – NEXIO BAT-EMC eCall-Anwendung

11 Aufrufe
 

NEXIO erweitert seine bewährte BAT-EMC Softwareplattform um eine innovative Lösung für die eCall-Systemüberwachung. Das System integriert Hard- und Softwarekomponenten, um automatisierte EMV-Immunitätstests von eCall-Geräten zu ermöglichen und fehlerhafte Reaktionen während der Kommunikation zu erkennen.

Was ist eCall?

Seit dem 31. März 2018 müssen alle in der Europäischen Union verkauften Fahrzeuge mit einem eCall-System ausgestattet sein. Dieses System erkennt automatisch Unfälle (z. B. durch Airbag-Auslösung, Überschlag oder Gurtblockierung) und setzt einen Notruf an die Public Safety Answering Point (PSAP) ab. Dabei werden sowohl eine Sprachverbindung als auch ein Minimum Set of Data (MSD) mit wichtigen Informationen wie Standortdaten des Fahrzeugs übermittelt. So können Rettungsdienste auch dann reagieren, wenn die Fahrzeuginsassen bewusstlos sind.

eCall-Tests mit BAT-EMC

Die eCall-Anwendung innerhalb der BAT-EMC-Software von NEXIO ermöglicht die vollständige Integration von EMV-Prüfaufbauten, um eCall-Systeme während der EMV-Immunitätstests zu überwachen. Dabei wird das Kommunikationsverhalten analysiert, um Fehlfunktionen oder Verbindungsabbrüche präzise zu erkennen.

Technische Highlights

  • Kompatibel mit 2G-, 3G-, 4G- und 5G-Netzen sowie mit Next Generation eCall (NGeCall) und ERA-Glonass-Protokollen
  • Automatische Synchronisation zwischen EMV-Testsystem und eCall-Kommunikation
  • Fehleranalyse in Echtzeit während der Immunitätsprüfung
  • Unterstützt alle gängigen Hardware-Testsysteme
  • Hohe Flexibilität für Kommunikations- und Entwicklungsanwendungen

Warum NEXIO BAT-EMC?

Als eine der führenden Softwarelösungen für EMV-Automatisierung bietet BAT-EMC von NEXIO eine herstellerunabhängige Plattform zur Integration von Testgeräten und Prüfsystemen. Mit der eCall-Erweiterung können Hersteller und Prüflabore die Konformität gemäß den EMV- und Telekommunikationsrichtlinien sicherstellen – effizient, reproduzierbar und vollständig automatisiert.

Ihr Ansprechpartner

EMCO Elektronik GmbH ist der offizielle Vertriebspartner von NEXIO in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet Beratung, Integration und technischen Support rund um die BAT-EMC-Software und ihre Erweiterungen.

Sonderausgabe 13/2024 – NEXIO BAT-EMC eCall-Anwendung